Home
Inhalt
Anreise
Dover
Stonehenge
Avebury
Porlock
Hartland Point
Tintagel
Redruth
Lands End
St. Michaels Mt.
Glendurgan
Loe und Polpero
Lyford Gorge
Exeter
Kingston Lacy
  Avebury
Stumme Zeugen der Vergangenheit

 

Stonehenge hatte uns so fasziniert, dass wir auf der 'Salisbury Plain' übernachteten und heute die nahe gelegenen steinzeitlichen Monumente in Avebury besichtigten. Der dortige Steinkreis ist älter, bei weitem nicht so kunstvoll aber sehr beeindruckend durch seine Größe - das halbe Dorf findet darin Platz. Vor allem die riesigen Wälle erscheinen 

Das weisse Pferd von Wiltshire
 

 

 

rätselhaft, da die Historiker fest davon überzeugt sind, dass sie nicht der Verteidigung, sondern religiösen Zwecken dienten. Wozu unsere Vorfahren allerdings den nahe gelegenen, unten abgebildeten 40m hohen künstlichen Berg aufgeschüttet haben, ist eines der vielen noch nicht gelösten Rätsel dieser Gegend.
Teil des Steinkreises von Avebury  

 

 

 

 

 

 

Silbury Hill
[mehr zu Avebury]  
Auf der Weiterfahrt entdeckten wir dann auch eines der berühmten weißen Pferde, riesige Scharrfiguren, die seit Jahrhunderten von den Einwohnern aus Tradition von der sie überwuchernden Vegetation freigehalten werden, deren ursprünglichen Zweck aber auch niemand mehr kennt.