Home
Inhalt
Anreise
Dover
Stonehenge
Avebury
Porlock
Hartland Point
Tintagel
Redruth
Lands End
St. Michaels Mt.
Glendurgan
Loe und Polpero
Lyford Gorge
Exeter
Kingston Lacy

Leuchtturm von Lizard Point

Land's End und Lizard Point

Wo endet England wirklich?

Eigentlich ist nicht zu erklären, warum nun ausgerechnet das Kap Land's End das Ende von England sein soll, denn der südlichste Punkt befindet sich bei Lizard Point.

Trotzdem ist Land's End genauso wie sein schottischer Gegenpol John o'Groats eine Art Wallfahrtsort, und da in Privatbesitz, ein kleines Disneyland mit Wegweiser zum Fotografieren, Abenteuerland und Fastfoot-buden.
Und natürlich obligater Ausgangspunkt für eine "echte" Englanddurchquerung per Rad

Erst im Angesicht dieser Verschandelung einer an sich romatischen und einsamen 

Lands End
Blick nach Nordost von Lands End
Mullion Cove

Küstenlandschaft weiß man das Wirken des National Trust für Naturschutz und sanften Tourismus auf seinen Liegenschaften richtig zu würdigen.

So gefiel uns Lizard Point mit seinem Leuchtturm trotz eines heftigen Windes viel besser. 

Und die nahe gelegene Mullion Cove mit ihren feinen Sandbänken zwischen den riesigen Felsbrocken ist ein echter Geheimtip für Badelustige. Es gab einige davon, uns war es aber viel zu kalt.

 

Badespass in der Mullion Cove