Home
Inhalt
Anreise
Dover
Stonehenge
Avebury
Porlock
Hartland Point
Tintagel
Redruth
Lands End
St. Michaels Mt.
Glendurgan
Loe und Polpero
Lyford Gorge
Exeter
Kingston Lacy

Monbrezien Hortensie

Glendurgan Garden
Das grüne Labyrinth

Zur Anreise nach Glendurgan verwendeten wir ausschließlich Nebenstraßen, auch wenn wir dabei manchmal nicht mehr so genau wussten, wo wir uns eigentlich befanden. Denn wie fast überall in Cornwall glichen die Straßen grünen Gräben. Nur hier waren sie so schmal, dass selbst ein Kleinwagen als Gegenverkehr einige Probleme bereitete - nicht daran zu denken, was bei einem LKW passiert wäre...

Schließlich fanden wir sogar den einsam gelegenen Campingplatz auf einer Schaffarm und nach einer morgendlichen Käseverkostung bei den Wirtsleuten stand der Besichtigung eines Kleinodes englischer Gartengestaltung nichts mehr im Weg. 

Gartenanlage Das Labyrinth

Glendurgan ist vor allem für sein Labyrinth bekannt, aber der Landschaftsgarten in einem reizenden Tal ist außerordentlich vielgestaltig und abwechslungsreich bepflanzt. Vor allem die selbst in dieser Jahreszeit für einen typischen Frühjahrsgarten noch reichhaltige Blütenpracht und die gekonnte Kombination von Gehölzen und Bäumen mit verschiedenfarbigem Laub faszinierte uns so, daß uns selbst ein kurzer Regenschauer nicht störte.

Und natürlich fanden wir auch den Weg durchs Layrinth - das ist garnicht so einfach und vor allem für die Kinder, die nicht über die Lorbeerhecken schauen können ein großer Spaß.