Sinclair & Girnigoe Castle / Durnoch

Die Doppelburg Sinclair & Girnigoe CastleEindrucksvolle Uferfelsen bei Sinclair & Girnigoe CastleLeuchtturm von Tarbat NessDas Ballone Castle ist nicht so sehenswert

Am Morgen wurden wir von unserer Tochter überrascht. Sie machte schon zeitig Frühstück und so ging es ausnahmsweise früh weiter - ab jetzt aber in südliche Richtung. Bei Auckengill besuchten wir das "Northland Viking Centre", ein kleines aber feines Museum über den Alltag in der Zeit der Wikinger, die zahlreiche Spuren in Ihrem "Südland" hinterlassen haben (daher rührt heute noch die Bezeichnung "Sutherland" für die nördlichsten Bezirk Schottlands). Nach den in vielen Prospekten abgebildeten Ruinen der Doppelburg Sinclair & Girnigoe Castle mußten wir etwas suchen, aber schließlich fanden wir den Parkplatz und dann schlenderten wir durch blühende Wiesen auf die Ruinen zu. Diese waren etwas enttäuschend, interessanter war die Formation der Küstenfelsen, auf denen sie thronten. Durch einen tiefen Einschnitt in der Küstenlinie bilden sie eine Art Halbinsel.

In Wick fanden wir zwar nicht das angeblich sehenswerte Stadtzentrum, dafür besichtigten wir einen Schottischen Lidl. Aber dann hatten wir ein kleines Problem, das eingekaufte Mittagsmahl zuzubereiten und zu essen. Selbst der Abstecher zu einem Leuchtturm an der Küste endete vor einem Zaun - Privatgrundstück. Also beschlossen wir in den Rumster Forest abzubiegen und hier fanden wir einen schönen Rastplatz im Wald. Bevor wir wieder auf die Küstenstraße zurückkehrten, besichtigten wir die stehenden Steine nahe Achavanich. Bei der Vorbeifahrt an Durnoch beschlossen wir, uns auf dem Zeltplatz von Portmahomack niederzulassen und vorher noch Ballone Castle zu besuchen. Dies stellte sich jedoch als schwierig heraus. Zuerst landeten wir am Leuchtturm von Tarbat Ness und dann war Schluss am vor einem Gatter am Ende eines abenteuerlichen Feldweges. Von hier aus erreichten wir dann das Castle, aber es war nur eine feuchte Ruine, zur Zeit Baustelle und in Privatbesitz. Als dann der Campingplatz auch nur Wohnwagen aufnahm, fuhren wir fustriert nach Durnoch zurück und fanden dort einen riesigen, aber schönen Zeltplatz in einer weitläufigen Dünenlandschaft.

 

 

Zurück zu den Fotos Home (Karte) Weiter