Talisker Whisky und Dunvegan Castle

Zeltplatz Slichagan auf der Insel SkyeDer Broch "Dun Reag" auf SkyeDunvegan CastleGarten im Park von Dunvegan Castle

Entgegen aller Befürchtungen war die Nacht ruhig und wir wurden nur am Morgen vom Geblubber der schweren Motorräder geweckt. Das Bikertreffen war zu Ende und der Zeltplatz leerte sich. Der Erste Blick rundum ließ dann doch die Begeisterung aufkommen, die gestern Abend etwas fehlte. Der Blick auf die schroffen Gipfel der schwarzen und roten Cullin Hills war beeindruckend. Immerhin bieten sie eine ganze Sammlung von "Munroes", d.h. Gipfel mit einer Höhe von über 3000 Fuß. Und der Tag sollte halten, was er versprach. Auf der Fahrt nach Dunvegan Castle bestiegen wir als erstes "Dun Breag", die Reste eines Broch. Dies sind runde Wohn- und Verteidigungsbauwerke der geheimnisvollen Skythen, der Einwohner Schottlands zur Zeit der einfallenden Wikkinger. Viel ist nicht von deren Kultur bekannt, aber die doppelwandigen Brochs (sie sollen ursprünglich 2..4 Stockwerke hoch gewesen sein) mit den zwischen den Mauern liegenden Treppen und Holzeinbauten im Hof sind interessante Konstruktionen. Abgesehen davon war der Ausblick von "Dun Beag" überwältigend.

Anschließend besuchten wir die Whiskey Destille von Talisker. Dort wurden wir auf einem Betriebsrundgang in die Geheimnisse der Herstellung eines Single Malt Scotch Whiskey eingeweiht und durften natürlich auch etwas Whiskey verkosten. Interessant waren für mich zum Beispiel die Unterschiede in der Lagerung von Scotch und Kentucky Burdon (ich hatte vor zwei Jahren die Destille von Jack Daniels in Amerika besucht). Auch der Prozess des Blending erfolgt mit völlig anderen Ziele. Leider ist der Whiskey aber in Schottland viel teurer als in Deutschland, so dass wir auf den Kauf eines Souvenirs verzichteten.

Typischer Steiluferlandschaft auf SkyeDer "Mealt Falls" WasserfallDie berühmten Basalt-Kliffs der Insel SkyeDas Grab von Flora Macdonald

Eigentliches Ziel des heutigen Ausfluges war Dunvegan Castle, die Heimatburg des Dunvegan Clans, lange Zeit die "Lords of the Isles". Das Schloß ist vor allem durch die Inneneinrichtung und die bis in die jüngste Geschichte reichende, im Gegensatz zu Duart Castle durchgängige, Historie interessant. Die Ausblicke vom Schloßhof waren dagegen nicht so besonders, aber zum Castle gehört ein sehr schöner Park mir verwunschenen Tälern und einem hübschen Garten.      

Den Abschluss bildete dann noch eine abendliche Inselrundfahrt. Dabei machten wir natürlich Halt am "Kilt Rock Waterfall", der uns von der Familie White empfohlen wurde aber leider zu wenig Wasser führte. Wir staunten über die berühmten Basaltcliffs, ein Wahrzeichen der Isle of Skye und erlebten den Sonnenuntergang auf der Ruine von Dunthulm Castel nahe dem Nordkap der Insel. Das letzte Tageslicht nutzten wir für einen Besuch des Grabes von Flora Macdonald, jener legendären Amme, die Bonnie Prince Charles gerettet hatte.
 

Zurück zu den Fotos Home (Karte) Weiter