Linlithgow Castle

Rast im SchattenBlick zum Linlithgow CastleBlick über die Kamine von Linlithgow CastleKirchenfenster der Schloßkirche

Unser erstes Ziel war Linlithgow Castle in der Nähe von Edinburg. Dazu muss gesagt sein, dass unsere Tochter Simone das letzte Jahr im Rahmen eines Highschool Year in Schottland, genauer gesagt in Stirling, verbracht hatte. Im letzten Herbst hatten wir sie besucht und bei dieser Gelegenheit natürlich auch Edinburg besichtigt. Linlithgow Castle wurde, wie ein guter Teil der Reiseziele, von Simone ausgewählt. Sie hatte im letzten Jahr viel über Schottland und seine Geschichte gehört und gelesen und so hatte sie natürlich den Wunsch viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, die für sie ohne Auto nur schwer erreichbar waren.

In Linlithgow Castle wurde Maria Stuart, die spätere Königin von Schottland geborenwas Maria Stuart,  und schon aus diesem Grund ist es ein Platz von besonderer historischer Bedeutung für die Schotten. Uns beeindruckte aber vor allem seine herrliche Lage auf einem Hügel mit Blick über einen kleinen See auf den Firth of Forth. Und natürlich die Monumentalität der historischen Ruine. Wir haben schon viele Ruinen von Burgen und Schlössern besichtigt, aber der geschlossene, sehr hohe Baukörper um einen schlichten Innenhof beeindruckte uns doch. Vor allem der Blick von den Ecktürmen in die Schluchten zwischen Innen- und Außenwand der Gebäudeflügel (die Holzbalkendecken sind schon lange verfallen) gaben einen Eindruck von der einstigen Größe und Bedeutung der Burg. Die Wirkung wird vor allem durch die kompakte, fast schmucklose Architektur erzeugt, die so ganz im Gegensatz zu vielen deutschen Burgen und Schlössern steht. Deren Baukörper ist meist viel stärker in einzelne Gebäude gegliedert. Aber im Geviert dieses "ungemütlichen, kalten Kasten" gab es viele erschlossenen Säle, Kammern, Gänge und Treppen, so dass wir uns teilweise wie in einem Labyrinth verloren. Und der wunderschöne Fernblick von den Ecktürmen entspricht in seiner Lieblichkeit so gar nicht dem üblichen, von den Highlands geprägten Klischee einer schottischen Landschaft. 

In der Kirche vor dem Haupteingang gefielen uns vor allem die modernen, bunten Glasfenster. An der Rückseite der Kirche, vor dem romantischen Friedhof, fanden wir ein äußerst idyllisches Plätzchen für eine Rast im Schatten uralter Bäume. Das Wetter war übrigens äußerst "unschottisch" heiß. Und auch das kleine Städtchen mit seinem Park am Seeufer lud zum Verweilen ein. Aber wir hatten heute noch ein anderes Ziel, das Falkirk Wheel.

Zurück zu den Fotos Home (Karte) Weiter