Fahrt zur Isle of Mull über Oban

Die Fähre zur Insel Mull im Hafen von ObanZeltplatz in Fionnphort auf MullSonnenuntergang (Blick aus dem Zelt)

Nach einem gemütlichen Frühstück mit der Familie White und einer Verabredung auf die Tage unserer Rückreise, verließen wir das gastliche Heim und machte uns bei Wind und Sonneschein auf, die westlichen Inseln zu besuchen. Auf der Fahrt durch die liebliche Landschaft der Trossachs machten wir kurz Rast an einer Farm mit Souvenirladen und Töpferei. Anschließend fuhren wir entlang der Hauptverkehrstraße 85 erst entlang des wunderschönen Loch Earn und dann durch Glen Dochart und Glen Lochy nach Oban. Oban präsentierte sich uns sehr heiß (die Sonne brannte unbarmherzig) und etwas unübersichtlich. Schließlich fanden wir aber doch den öffentlichen Parkplatz und schlenderten entlang der Hauptstraße und Uferpromenade ins Zentrum des Städtchen. Hier erkundigten wir uns nach der Autofähre nach der Insel Mull und kauften die Tickets, nicht ohne nach der Zufahrt zum Anleger zu fragen. Das wirklich sehenswerte "Sealife Centre", ein sehr großes und interessantes Meeres-Aquarium (siehe Urlaub 1993) besuchten wir diesmal nicht, und auch den Aufstieg zum McCaig's Folly sparten wir uns. Nach dem Kauf einiger Lebensmittel fuhren wir dann zur Fähre. Damit begann der eigentliche Höhepunkt des Tages. Die Ausfahrt der Fähre aus der Bucht von Oban mit dem Blick zurück auf die Stadt und die Highlands ist sehr schön. Und die Einfahrt in den Sound of Mull mit dem drohenden Duart Castle im Dunst war sehr romantisch. Aber die sich daran anschließende Fahrt über die Insel Mull konnte unsere Begeisterung noch steigern. Vor allem der Eindruck vollkommener Abgeschiedenheit und von Einsamkeit in den Tälern des Inselinneren und die vielen Schattierungen der Farbe Grün fesselten uns. Ziel der Reise war dann ein Zeltplatz in Fidden bei Fionnphort. Dieser befand sich auf dem Gelände einer Farm direkt an der Küste. So bauten wir unser Zelt denn auch auf der letzten Düne auf und genossen beim Abendbrot den Blick auf das Meer und einige vorgelagerte Inseln und einen schönen Sonnenuntergang. 

Zurück zu den Fotos Home (Karte) Weiter