Elgin & Grampian Mountains

Der rätselhafte Svenos Stone in ForresRuine der Turmfront der KathedraleBischoffshaus bei der KathedraleGrabmal eines Bischoffs in der KathedraleDie Ruinen der Kathedrale von einem der Türme

In fünf Tagen geht die Fähre! Also hieß es wieder weiter fahren.
Doch zuvor besuchten wir den Sveno's Stone bei Forres, eine eindrucksvolle keltische Stele, deren Reliefs die Bildergeschichte eines Kampfes erzählen, über deren historischen Hintergrund sich die Experten allerdings uneins sind. Weiter ging es dann nach Elgin, wo Simone unbedingt die Reste der ersten und auch einer der grössten schottischen Kathedrale besichtigen wollte. Und nach der Mittagspause, in der wir auf in einem Cafe am Markt einen Happen aßen, bestiegen wir die Reste des ehemaligen Hauptportals, genossen den Ausblick auf die malerischen Ruinen und versuchten anschließend die Inschriften auf den Grabmälern des Friedhofes zu entziffern. Interessant fanden wir die vielen Grabmäler in Tischform und das häufige vorkommen von Totenkopf und Knochen auf den Reliefs.
Anschließend fuhren wir über die Grampin Mounains, eine der eindrucksvollsten Abschnitte unserer Urlaubsfahrt. Die gewaltigen, meist mit Heide bewachsenen Berge sind eindrucksvoll, man kommt an zahlreichen Whiskey-Destillen vorbei, die Skilifte erinnern an bestimmt lange und windig-kalte Winter und an einigen Stellen wechseln die weiten, violetten Flächen mit dem Grün der neuen Forste. Speziell das einsam stehende Corgarff Castle mit seiner charakteristischen Sternform ist schön anzuschauen, vor allem von den umbebenden Bergen. Unser eigentliches Ziel, Balmoral Castle (das Schloß der Queen), war geschlossen und auch Braemar Castle konnten wir nur von außen besichtigen. Also kehrten wir um und fuhren entlang des Flusses Dee nach Osten. Das letzte Stück des Weges bis Stonehaven war doch noch ganz schön weit, auch wenn die leicht hügelige Landschaft nicht ohne Reiz ist. Der Campingplatz in Stonehaven war hoffnungslos überfüllt (erst nach vielem Bitten wurden wir aufgenommen) und wir dachten sehnsuchtsvoll an die wunderbaren Zeltplätze auf den Inseln zurück.

Zurück zu den Fotos Home (Karte) Weiter